EA schießt Mobiltitel Apex Legends Mobile und Battlefield Mobile ab
Der Verlag Electronic Arts wirft das Handtuch für Apex Legends Mobile und Battlefield Mobile, das sich in der Entwicklung befand.
Bye, Apex Legends Mobile
Apex Legends Mobile wird am 1. Mai heruntergefahren und unspielbar, und der Entwickler Respawn Entertainment sagt, dass es heute In-Game-Käufe entfernt und das Spiel aus digitalen Geschäften zieht. “Wir haben die schmerzhafte Entscheidung getroffen, Apex Legends Mobile zu Sonnenuntergang zu machen”, so Respawn. “Diese Entscheidung kommt nicht mit Leichtigkeit. Faktoren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, haben uns daran gehindert, die qualitativ hochwertige Erfahrung und die Inhalte aufrechtzuerhalten, die unsere Spieler:innen verdienen.“
In einem Update von Electronic Arts erläuterten die Entwickler die Entscheidung ausführlicher und sagten: “Nach einem starken Start hat die Content-Pipeline für Apex Legends Mobile begonnen, in Bezug auf Qualität, Quantität und Trittfrequenz hinter dieser Messlatte zurückzubleiben. Aus diesem Grund haben wir nach monatelanger Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungspartner die einvernehmliche Entscheidung getroffen, unser Handyspiel zu begraben. Obwohl enttäuschend, sind wir stolz auf das Spiel, das wir gestaltet haben, sind dankbar für die Unterstützung der Apex Legends-Community und sind zuversichtlich, dass dies die richtige Entscheidung für die Spieler:innen ist.“
Bye, Battlefield Mobile
EA kommentierte auch die Entscheidung, die Entwicklung seiner mobilen Version von Battlefield zu beenden, und sagte: “Da sich die Branche weiterentwickelt hat und unsere Strategie zur Schaffung eines tief vernetzten Battlefield-Ökosystems Gestalt angenommen hat, haben wir beschlossen, von der aktuellen Richtung abzuweichen, um unsere Vision für das Franchise bestmöglich umzusetzen und die Erwartungen unserer Spieler:innen zu erfüllen.” Entwicklerstudio DICE kündigte sein Battlefield Mobile-Projekt 2021 an, vor dem holprigen Start von Battlefield 2042 im Oktober desselben Jahres. Aber anscheinend sind Handyspiele schwer zu gestalten.
Ob das jetzt alles die „richtige Entscheidung“ für die Fanbase ist? Mir persönlich sind die beiden Franchises egal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Fans es in irgendeinem Kontext vorziehen würden, gar kein Spiel zur Verfügung zu haben. Habt ihr eines der beiden Titel gespielt, und betrifft euch diese Neuigkeit selbst?