Xiaomi bringt HyperOS – ein eigenes Betriebssystem à la HarmonyOS
Mit HyperOS bringt Xiaomi ein eigenes Betriebssystem für seine Produkte heraus. Den Startschuss machen die neuesten Smartphones!
Über Xiaomis HyperOS
Ähnlich wie Huawei sein eigenes HarmonyOS als Android-Ersatz entwickelt hat, ist Xiaomi dabei, einen ähnlichen Schritt zu machen, um sein Ökosystem zu stärken. Das soll nicht nur reguläre Produkte betreffen, sondern auch das hauseigene Elektroauto, das im ersten Halbjahr nächsten Jahres eintreffen soll. Dieser MIUI-Ersatz, der als “HyperOS” bezeichnet wird, wird anscheinend eine Mischung aus Android und Xiaomis eigenem “Vela”-System sein, daher eine “völlig umgeschriebene zugrunde liegende Architektur“. Sie soll es Benutzer:innen, Fahrzeugen und Smart Home-Produkten aus über 200 Produktkategorien ermöglichen, sich nahtlos miteinander zu verbinden. Es ist sicher anzunehmen, dass Xiaomis Elektroauto auch über HyperOS verfügen wird, da macht das Ganze Sinn.
In einem Weibo-Post sagte CEO Lei Jun, dass die Entwicklung von HyperOS auf das Jahr 2017 zurückgeht, mit der Mission, “ein einheitliches, integriertes System-Framework zu schaffen, das das gesamte Ökosystem von Geräten und Anwendungen unterstützt”. Die Führungskraft fügte hinzu, dass diese neue Plattform auf den kommenden Smartphones der Xiaomi 14-Serie debütieren wird, die anscheinend in Produktion gegangen sind, obwohl er aufgehört hat, ein Startdatum zu teilen (Gerüchte sagen allerdings schon Ende Oktober voraus). Unabhängig davon antwortete Lei auf X, ob HyperOS auf Xiaomis internationale Produktlinie zusteuern wird, nur mit “Bleibt dran”. Das werden wir auch tun.