Twelve South HiRise Pro Test: Mehr Platz am Schreibtisch durch Monitorstand

von Mandi 02.10.2024

Eine klassische Erhöhung für Monitor oder iMac reicht nicht aus? Twelve South hat da den HiRise Pro im Angebot – lest den Test!

Mehr zum HiRise Pro

Worum es beim Twelve South HiRise Pro geht, klärt die offizielle Website des Produkts. Denn der Hersteller beschreibt ihn als wunderschönen, höhenverstellbaren, moderner Ständer, der euren iMac, euer Apple Studio Display oder euer externes Display erhöht, um die Nackenbelastung während der Arbeit zu reduzieren. Um das Durcheinander auf dem Schreibtisch zu reduzieren, dient der Metallständer zeitgleich als kleiner Lagerraum. Das ist gut zum Verstecken von Brieftaschen, AirPods, Hubs und Festplatten. Der Hersteller ist stolz auf den funktionalen und schönen Ständer, der für iMac, Studio Display und andere Bildschirme kreiert wurde.

Gleich vorweg: Habt ihr kein Display, sondern ein Notebook im Einsatz, hat Twelve South auch eine Lösung in petto. Diesen Ständer namens BookArc Flex durften wir ebenfalls bereits testen, hier geht es zu unserem Testbericht! Doch nun wenden wir uns wieder dem aktuellen Gerät zu, und zwar der Box, die sowohl euren Bildschirm höher stellen kann (und somit für Platz sorgt) als auch eine nette Ablagefläche und ein Versteck für kleine Dinge ist. Damit wir mit dem Review loslegen können, packen wir den HiRise Pro doch erst einmal aus und bauen ihn zusammen!

Der erste Eindruck

Wie man es nach dem Ansehen des obigen Videos schon bemerkt hat: Hui, da ist ja alles Alu! Dementsprechend gewichtig und langlebig präsentiert sich der Twelve South HiRise Pro schon beim Zusammenbau. Im Video merkt man um die 4:20-Marke, dass ein klitzekleiner Überstand beim Produkt dafür sorgte, dass die beiden Hauptteile des Chassis nicht makellos zusammengeführt werden konnten. Erst nach dem Loswerden dieses minimalen Überstands hat alles funktioniert. Das ist ein großer Beweis für die hohe Passgenauigkeit dieses Ständers: Die Schienen bieten nur ganz wenig Toleranz und somit auch nur wenig Chance, dass hier etwas wackelt oder scheppert.

Cool ist auch, dass ihr verschiedene Schienen zur Auswahl habt. Sie sind für zweierlei gedacht: Einerseits dient die Auswahl der Schiene klarerweise dazu, dass die Platte, auf dem euer Monitor oder iMac dann steht, die Höhe vorgibt. Andererseits verändert ihr damit den Platz, den ihr innerhalb des Twelve South HiRise Pro verwenden könnt. Wer also den Monitor höher stellt, bekommt damit auch mehr Stauraum im Produkt, und wer ihn niedriger stellt, hat dann unten einfach flachere Möglichkeiten zum Verstauen. Gewichtig ist die Ständerbox obendrein, das passt gut – selbst All-in-One-Computer wie der iMac stehen dann verlässlich auf/in ihm drin.

Kompatibilität mit Monitoren

Generell ist zur Kompatibilität mit anderen Bildschirmen zu sagen: Er kann mit vielen umgehen, solange der Standfuß passt. Sehr ausladende X-Füße oder runde Standbeine mit hohem Durchmesser sprengen natürlich den Rahmen des Twelve South HiRise Pro, weswegen eine Verwendung dann nicht möglich ist. Aber wenn ihr ein Gerät habt, das passt, könnt ihr den Ständer problemfrei zum Einsatz bringen! Daher an dieser Stelle gleich mal die Abmessungen des Produkts und die Höhe für den Monitor-Standfuß je Schiene:

  • Höhe: 11,5 cm
  • Breite: 25 cm
  • Tiefe: 25,4 cm
  • Gewicht: 3 Kilogramm

  • Schiene 1: 2,3 cm Höhe
  • Schiene 2: 4,5 cm Höhe
  • Schiene 3: 6,7 cm Höhe
  • Schiene 4: 9,0 cm Höhe

Also: Wenn der Standfuß eures Monitors sich im Bereich unter 25 x 25 cm bewegt, könnt ihr ihn je nach seiner Höhe mit dem Twelve South HiRise Pro verwenden. Es sei denn, der Standfuß wäre höher als 9 cm geartet!

Der HiRise Pro im Alltag

Ist das Produkt erst einmal aufgebaut und steht da, wo ihr es haben möchtet, gibt es nur noch wenig zu sagen. Denn nachdem der iMac oder Monitor darin platziert wurde, passt alles haargenau, und ihr habt Platz für eure kleinen Dinge bekommen. Ob es nun Hubs, Festplatten, die AirPods oder sonstwas sind – der Twelve South HiRise Pro macht einen sehr guten Job. All diejenigen, die aufgeräumte Arbeitsflächen lieben (seien wir mal ehrlich: wer tut das nicht?), erfreuen sich an dem Mehr am Platz. Zudem bedeutet ein erhöht stehender Bildschirm, dass auch die Flächen darunter freier werden. Mehr Platz für Deko?

Der magnetische Frontgrill in zwei Farben und mit seinen Luftauslässen sorgt für eine ausreichende Luftzirkulation der versteckten Festplatten. Wenn ein verworrenes Durcheinander von Kabeln auf Ihrem Schreibtisch euch verrückt macht, könnt ihr den Twelve South HiRise Pro ebenfalls verwenden. So bündelt ihr alles an der Rückseite zusammen und führt dann alles über den Kabelmanagement-Schlitz auf der Rückseite des Ständers von eurer Arbeitsfläche weg. Das ist alles super durchdacht und erfreut das Herz von Büroarbeiter*innen! Zudem wirkt das Gerät äußerst langlebig und die Konstruktion stabil.

Das Fazit: So erhöht ihr euer Level

Unter dem Strich lässt sich Folgendes sagen: Wer viel mit Monitoren oder iMac-Geräten arbeitet, weiß, dass der Platz auf manchen Schreibtischen manchmal zu wünschen übrig lässt. Twelve South bietet mit dem HiRise Pro einen ordentlich gemachten Ständer, der euch nicht nur den Bildschirm höher stellen lässt, sondern auch ein Mehr an Stauraum bietet. Diesen könnt ihr dann clever nutzen, ob das nun für die angeschlossenen Festplatten, ein Portemonnaie oder USB-Sticks ist, bleibt euch überlassen. Zudem räumt das Produkt euren Kabelsalat schön auf, da es auf der Rückseite Platz für schönes Kabelmanagement gibt. Natürlich muss so ein Ständer ordentlich installiert werden, aber die paar Minuten investiert man doch gerne in einen ordentlichen Arbeitsplatz am Schreibtisch!

Wenn soweit alles passt, fallen dann die kleinere Dinge auf. So war beim Testgerät ein kleiner Überstand bei einer Schiene, den wir erst wegbrechen mussten, vorhanden. Gleichzeitig war auch der mitgelieferte Frontgrill nicht ganz gerade – an der Funktion änderte es nichts, der Magnet hielt auf beiden Seiten gut. Aber bei einem Produkt, das 109,95 Euro (UVP) kostet, sind dann solche kleinen Mängel auch erwähnenswert! Das ist aber alles nur Kleinkram und lässt sich durch ein bisschen Handarbeit beheben. Im tatsächlichen Einsatz dann überzeugt der Twelve South HiRise Pro auf ganzer Linie und macht genau das, was der Hersteller verspricht. Sucht ihr nach einer Lösung, die euch mehr Platz auf dem knapp bemessenen Schreibtisch verschafft, dann habt ihr sie hiermit gefunden!

Wertung: 8.5 Pixel

für Twelve South HiRise Pro Test: Mehr Platz am Schreibtisch durch Monitorstand von
Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments