belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro mit DockKit Test: Das nächste Level für eure Videos

von Mandi 09.10.2024

Für wen ist der exzellente belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro gedacht? Das finden wir im Testbericht heraus!

Über den belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro

Auf der offiziellen Website des Produkts wird gleich auf den Punkt gebracht, warum das Gerät für euch interessant sein könnte. Denn es lässt euch im Bild bleiben, wenn ihr mit belkins Handy-Halterung mit automatischer Tracking-Funktion über FaceTime chattet oder euch filmt. Sie lässt sich um 360º drehen und mit dem DockKit um 90º Grad schwenken, sodass ihr immer im Bild bleibt. Dank der Möglichkeit zum schnellen kabellosen Laden mit 15 W geht euch zudem niemals der Strom aus. Nach dem unkomplizierten Koppeln mit eurem iPhone – das geht dank NFC binnen Sekunden – könnt ihr schon loslegen!

Weitere Features des belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro umfassen:

  • 360º-Gesichts-, Körper- und Bewegungsverfolgung  
  • Automatische, motorisierte 90º-Schwenkung zur Blickwinkelanpassung beim Filmen 
  • Funktioniert mit FaceTime, Teams und anderen Apps für Videokonferenzen
  • Aktivierung und Deaktivierung der Tracking-Funktion über eine Taste
  • Die Motoren sind besonders leise und ermöglichen eine reibungslose Bewegung 
  • Kabelloses MagSafe-Laden (15 W) bei Netzteil-Anschluss
  • 5 Stunden Akkulaufzeit für den Betrieb des Ständers ohne Anschluss des Netzteils 
  • Handy-Halter bietet auch sicheren Halt, wenn das Gerät ausgeschaltet ist 
  • Gerätekopplung über Antippen mithilfe von NFC
  • 1,5-m-USB-C/USB-C-Kabel und Netzteil enthalten
  • kompatibel mit Geräten ab der iPhone 12-Serie

Mit dem Produkt ist es laut dem Hersteller so einfach wie noch nie, über FaceTime zu telefonieren, actionreiche Videos zu erstellen und bei Livestreaming und Videokonferenzen die Hände frei zu haben. Der Auto-Tracking Stand Pro folgt euren Gesichts- und Körperbewegungen dank sanft laufender, leiser Motoren mit 360° Drehung und 90° Neigung. Zudem ist es immer einsatzbereit – bei voller Ladung bietet die interne Batterie des Produkts eine Betriebsdauer von 5 Stunden. Packen wir es doch einmal aus!

Erster Eindruck und „Konfiguration“

Wenn das Gerät erst einmal auf dem Tisch steht, macht es einen gehörigen Eindruck. Das matte, seidige, nur leicht glänzende Schwarz steht dem automatischen Ständer recht gut, und das Design lässt sich in drei Teile aufsplitten. Unten, der Stand selbst, hat einen gummierte Fläche, damit der belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro auch nicht verrutscht. Gleichzeitig gibt es eine Reset-Taste und einen USB-C-Anschluss für das Laden des Produkts (und eures Smartphones, falls es sich darauf befindet). Teil zwei ist der bewegliche Oberteil – wenn ihr diesen sanft bewegt, hört ihr schon das Surren der Motoren. Sehr flüsterleise und sanft funktioniert das Ganze, und es gibt eine LED an der Frontseite, eine am Ständer sowie ein NFC-Symbol.

Dieses wird bei der „Konfiguration“ gebraucht: Einfach mit eurem iPhone, wenn ihr aufgefordert werdet, darauf tippen, und das war’s. Binnen Sekunden koppelt sich das Produkt vollautomatisch mit dem Smartphone und bleibt fortan verbunden, viel einfacher geht es eigentlich nicht! Ebenso luxuriös ist übrigens das User Interface gehalten, das voll in iOS integriert ist – gleich seht ihr eine vierteilige Bildergalerie zum Durchklicken, wie rasch und einfach das abläuft. Zu guter Letzt ist dann noch der Ständer selbst mit dem MagSafe-Magneten zu erwähnen. Dieser ist kreisrund gehalten, damit ihr euer iPhone sowohl im Hoch- als auch im Querformat daran befestigen könnt. Er hält gut und lädt im Netzbetrieb dann das Smartphone auf, äußerst komfortabel.

Der Ständer im Alltag

Nach der wirklich unkomplizierten Kopplung fragt man sich: Kann das schon alles gewesen sein? Es stellt sich heraus, dass Apple und belkin nicht umsonst als Meister der Integration gelten. Denn sobald eine Videokonferenz-App gestartet wird, reagiert der belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro augenblicklich. Erkennt euer Smartphone ein Gesicht, dann wird sich darauf fokussiert und es verfolgt. Klar ist auch: Bedeckt ihr euer Gesicht, dreht ihr euch weg oder haltet euch die Hände über die Augen, dann ist mit der Gesichtserkennung auch die automatisierte Verfolgung vorbei. Doch wer stets auf das Gerät blickt, wird bei ausreichender Beleuchtung keine Probleme haben.

Das funktioniert so weit ganz gut, wenn ihr die Frontkamera verwendet – beispielsweise in einem FaceTime-Call, weil ihr da ein Gegenüber seht. Da sieht man automatisch aufs Display, doch wenn ihr euch selbst beispielsweise für ein YouTube-Video aufnehmt und eventuell in der Gegend herumzeigt und -seht, müsst ihr euch möglicherweise daran erinnern, immer wieder mal auf die Kamera zu blicken. Habt ihr diese Anwendung allerdings verinnerlicht, macht der belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro einen hervorragenden, fast schon unheimlich guten Job darin, euch in der Szene zu behalten. Wie das Ganze live aussieht, gibt es in einem Video des Herstellers zu betrachten:

Stage Auto-Tracking-Ständer Pro: Frei wie nie

Man sieht schon: Die 360° Grad-Verfolgung ist kein Witz, und die 90° Schwenkbarkeit hilft bei vertikalen Unterschieden. In der Praxis hat das in jedem Fall stets sehr gut funktioniert, und mit ein wenig Abstand (etwa zwei Metern oder mehr) tut sich das Produkt wesentlich leichter. Denn wer sich nicht schnell bewegt, gibt dem belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro die Chance, euch ruckelfrei und ohne Zeitdruck zu verfolgen. Das führt zu sanften Bewegungen und einem coolen, glatten Video – aber selbst aus nächster Nähe und mit einiger Verfolgungsarbeit sehen die fertigen Videos stets professionell aus. Das ist es auch, was den belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro so begehrenswert macht.

Denn mit einem Schlag habt ihr nicht nur die Hände und in gewisser Weise auch den Kopf frei für euren Content, den ihr dreht. Gleichzeitig bekommt ihr auch eine Chance, eure Videos aus einer ganz anderen Perspektive drehen zu können. Da der automatisierte Ständer auch mit einem integrierten Akku aufwartet, ist es ein Leichtes, ihn anderswo (auch auf einem Stativ!) zu platzieren und euch von dort aufnehmen zu lassen. Sobald die LED in Grün anzeigt, dass die Verfolgung funktioniert, könnt ihr wie gehabt eurer Aufgabe nachgehen, und das clevere Zubehör erledigt den Rest. Übrigens: Deswegen hat das Device zwei LEDs (eine vorne und eine hinten), damit ihr in jedem Fall seht, was Sache ist!

So viele Annehmlichkeiten

Der belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro überzeugt dabei durch seine Unkompliziertheit und das von Apple bereits bekannte „it just works“-Prinzip. Von der wirklich einfachen Kopplung über die Ein-Knopf-Nutzung des Ständers bis hin zu den nahezu perfekten Endresultaten kann ich dem Gerät fast nur Rosen streuen. Denn die Motoren des Produkts sind wirklich flüsterleise, und man hört das in den Videos absolut nicht. Gleichzeitig ist die Rotation und Neigung stets sanft gehalten, und ein cooles weiteres Feature darf man nicht vergessen! Wenn ihr euren Video-Platz einrichtet, macht ihr das am besten mit der Selfie-Cam. Denn so seht ihr dann schon vor der Aufnahme, wie das Ergebnis aussieht, ganz klar.

Da ihr stets im Zentrum des Videos (egal ob Hoch- oder Querformat) gehalten werdet, könnt ihr da feine Abstimmungen vornehmen, ohne euch um die Kamera Gedanken machen zu müssen. Tippt ihr während der Verfolgung auf den Kamera wechseln-Button am iPhone, um auf die Hauptkamera umzuschalten, dann dreht sich der belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro selbständig so lange, bis er euch wieder mit dem Hauptobjektiv findet und verfolgt euch dann weiter! Das ist wirklich cool, und gemeinsam mit der Stativ-Kompatibilität, dem integrierten Akku und der MagSafe-Ladung eures iPhones (wenn das Produkt am Netzteil hängt) bleiben keine Wünsche offen. Ein Knopfdruck, und die Verfolgung wird beendet!

Die Technik

Fassen wir in diesem Absatz zusammen, was dieses Produkt alles zu leisten vermag. Der belkin Auto-Tracking Ständer Pro mit DockKit verfügt über einen integrierten Akku, der bis zu fünf Stunden Tracking-Funktionen ohne Stromversorgung bietet. Als Netzteil nimmt er bis zu 30 Watt entgegen, und die MagSafe-Funktion lädt euer iPhone mit bis zu 15 W auf. Es gibt eine Ein/Aus-Taste, zwei LEDs für den aktuellen Status und eine Reset-Taste. Dieses Produkt ist in der Lage, sich um 360 Grad zu drehen, und eine komplette Umdrehung schafft es in unter vier Sekunden.

Gleichzeitig kann sich der Ständer auch neigen, um insgesamt 90 Grad. Während er sich um 20 Grad nach vorne/unten neigen kann, schafft er 70 Grad nach hinten/oben. Dabei stützt sich der belkin Auto-Tracking Ständer Pro mit DockKit vollkommen auf die Verbindung mit eurem iPhone, das heißt, sowohl die Verfolgung, das Mikrofon und auch der Lautsprecher werden alle vom Smartphone bereitgestellt. Der Ständer bewegt sich dann nur noch – so funktioniert das Ganze. Sämtliche Modelle ab der iPhone 12-Serie sind mit diesem Zubehör sowie mit MagSafe-Hüllen kompatibel.

Hat das Potenzial, eure Videos zu revolutionieren

Gleich vorweg: Ja, der belkin Auto-Tracking Ständer Pro mit DockKit ist bestimmt nicht für jedermann gedacht. Um einen Preis von 180,- Euro (UVP) ist das Gerät eventuell too much für einen Otto-Normal-Haushalt. Aber: Wer öfters Videos dreht, in der Content Creation-Welt lebt, einen YouTube-Kanal betreibt oder auch einfach nur liebend gerne FaceTime und Konsorten nutzt, bekommt mit diesem Zubehör buchstäblich eine neue Welt präsentiert. Vorbei sind die Zeiten, wo man selbstverständlich das eigene iPhone in den Händen halten musste, und das möglicherweise stundenlang. Bis zu fünf Stunden lang hält der automatisierte Ständer im Akkubetrieb durch, und im Netzbetrieb wird euer iPhone sogar via MagSafe mit bis zu 15 Watt aufgeladen – perfekt auch für Livestreams.

Wenn man nun Grund zum Jammern sucht, gibt es nicht viel, das hier für Kritik sorgen kann. Neben dem Preis könnte man eventuell die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten bemängeln – aber die wiederum machen Platz für den wohl größten Vorteil, den das Produkt bieten kann. Denn egal, wie viel Erfahrung ihr mit Apple-Geräten oder Technik habt, das Koppeln und Verwenden des Ständers schaffen alle! Dazu kommt auch die hohe Verarbeitungsqualität, die wirklich flüsterleisen Motoren und der rutschfeste Boden des Produkts, die alle ein praktisches und fast schon luxuriöses Produkt noch besser und empfehlenswerter machen. Falls ihr also auf der Suche nach einem Helferlein seid, das euch bestens im Bild behalten kann, dann habt ihr es mit dem belkin Auto-Tracking Ständer Pro mit DockKit gefunden!

Wertung: 9.0 Pixel

für belkin Stage Auto-Tracking-Ständer Pro mit DockKit Test: Das nächste Level für eure Videos von
Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments