Assassination Classroom Band 6 im Test

von Stefan Hohenwarter 20.12.2015

Toll, Korosensei hat sein Lachen am Cover zurück! Wir erinnern uns an Band 5, auf dessen Cover dem Alien-Lehrer das Lachen vergangen ist. Was ich von Assassination Classroom Band 6 halte, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

AssassinationClassroom6

Facts

Genre: Action, Comedy
Verlag: Carlsen
Mangaka: Yūsei Matsui
Release: 28. Juli 2015

Pustet dem Lehrer die Lichter aus!

Um euch nicht mit dem Grundplot lang auf die Folter zu spannen, platziere ich hier nur einen Link zu meinem Test von Band 1–4. Interessierte können dort nachlesen, worum es prinzipiell in Assassination Classroom geht.

Was zuletzt geschah …

In Assassination Classroom Band 5 ging es um zwei große Themen: das Freundschaftsspiel der 9E gegen eine Auswahl der Baseball-AG und die Bestellung eines neuen Sportlehrers für die Nachhilfeklasse. Mit einer ausgefeilten Taktik und einer ordentlichen Portion Training gelingt es der 9E, die favorisierte Baseball AG zu besiegen. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn in der zweiten Hälfte des Bandes wird ihr Sportlehrer Karasuma durch Akira Takaoka, der mit Karasuma bei der Luftwaffe war, abgelöst. Der neue Sportlehrer macht einen auf Kumpel und scheint im ersten Augenblick ganz nett zu sein. Doch schon kurz darauf enthüllt er sein wahres Ich. Er schwört auf die Strategie, dass SchülerInnen oder RekrutInnen nur Elternliebe und Furcht brauchen. Mit roher Gewalt will er die SchülerInnen der 9E auf Vordermann bringen, doch Karasuma kann dabei nicht zusehen und so kommt es zu einem Duell.

Takaoka bietet an, seinen Posten zu räumen, wenn ein bzw. eine SchülerIn der 9E es schafft, ihn mit einem Messer nur einmal zu berühren. Zum Einsatz kommen aber nicht die Gummi-Messer, mit denen nur Korosensei verletzt werden kann, sondern ein richtiges Jagdmesser. Nagisa, einer der kleinsten und schmächtigsten Schüler in der 9E übernimmt den Job. Mit Erfolg! Er wird von Takaoka unterschätzt und genau das, nützt Nagisa gnadenlos aus. Der alte Sportlehrer Karasuma übernimmt wieder das Amt und Takaoka ist Geschichte. Das Happy-End kommt aber erst, denn Korosensei hat den nahe gelegenen Fluss aufgestaut und zu einem Naturschwimmbecken umgebaut. Das Schwimmbecken sorgt für die nötige Abkühlung im heißen Sommer und offenbart zugleich eine weitere Schwäche von Korosensei: Er kann nicht schwimmen.

Wiedersehen mit Itona

Nach einem kurzen Intermezzo im neuen Schwimmbad – eine Schülerin wird von einer anderen ausgenutzt, weil sie ihr laut eigenen Angaben das Schwimmen nicht ordentlich beigebracht hat, und deshalb fast ertrunken wäre –, dreht sich alles um das Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Itona. Shiro, der Begleiter von Itona, den wir schon aus einem vorangegangenen Band kennen, tritt an Ryoma, den wohl lernunwilligsten der 9E, heran. Er erzählt ihm, von einem bösen Plan, mit dem Korosensei getötet werden kann. Für seine Mitarbeit erhält der Schüler der 9E 100.000 Yen. Ryoma erfüllt seine Aufgabe mit Bravur, merkt aber als seine MitschülerInnen in Lebensgefahr schweben, dass er einen Fehler begangen hat. Korosensei eilt zur Rettung und bekommt jede Menge Wasser ab, wodurch seine Tentakel aufquillen. So hat er gegen Itona wohl keine Chance. Eilt jemand Korosensei zur Rettung, oder schlägt die letzte Stunde des Alien-Lehrers?

Zusammenfassung

Da es schon wieder eine Weile her war, seit ich den letzten Band gelesen hatte, musste ich mir nochmals die letzten Bände durchblättern, um in Erinnerung zu rufen, was zuletzt geschah. Aus diesem Grund würde wohl nicht nur ich mich darüber freuen, wenn man den LeserInnen am Anfang eines neuen Bands eine kurzes Zusammenfassung der letzten Ereignisse zur Verfügung stellt. Mit ein paar wenigen Zeilen könnte man so den neuen Band gleich in Angriff nehmen. Positiv hervorheben möchte ich die Extras in Form von Bonusseiten und das zweiseitige Koro-Journal am Beginn des Bandes, die euch etwas Spaß und Tiefgang servieren. Assassination Classroom Band 6 streicht erneut hervor, dass Korosensei ein fürsorglicher Lehrer ist, aber in der Hauptgeschichte geht kaum etwas weiter. Spannend wird es zum Ende des Bandes, wo auf dem ersten Blick ein etwas spannenderer Abschnitt eingeleitet wird. Welcher das ist, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, aber ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Band, um zu sehen, ob meine Erwartungen erfüllt werden.

Wertung: 8 Pixel

für Assassination Classroom Band 6 im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Assassination Classroom Band 6 tauchten erneut Itona und sein treuer Begleiter Shiro auf, die mit einem teuflischen Plan […]