The Big Short freut sich über vier Golden-Globe-Awards-Nominierungen
The Big Short startet mit vier Nominierungen für den Golden Globe hervorragend in die diesjährige Awards Season. Der wahnwitzige Finanzthriller um vier Außenseiter, die eine Wette gegen die US-Wirtschaft spielen, kann sich Hoffnungen auf die Auszeichnung als Bester Film Komödie/Musical machen, außerdem sind Christian Bale und Steve Carell als Beste Hauptdarsteller nominiert. Für das Drehbuch wurden Charles Randolph und Regisseur Adam McKay in die Liste der Kandidaten für die neben dem Oscar begehrteste Trophäe des Filmgeschäfts aufgenommen.
Adam McKay äußerte sich direkt nach Bekanntgabe der Nominierungen: „Thrilled and thankful for the HFPA’s recognition of The Big Short. Especially excited to see Steve Carrell and Christian Bale’s amazing performances acknowledged. Congrats to the whole cast and crew that worked so hard to make this movie happen.”
Worum geht’s im Film?
New York im Jahr 2005: Der Dollar ist stark, die Wirtschaft boomt. An der Wall Street werden jeden Tag aufs Neue Börsen- und Wertpapiergeschäfte in gigantischem Umfang getätigt. Mit immer komplexer werdenden Immobilienprodukten, hervorragenden Renditen und vermeintlich minimalem Risiko werden selbst Arbeitslose zu VillenbesitzerInnen und den MaklerInnen, VersicherInnen und BankenchefInnen winkt das schnelle Geld.
Was die FinanzchefInnen, die Medien und die Regierung nicht erkennen, durchschaut der eigenwillige Hedgefonds-Manager Michael Burry (Christian Bale) sofort: Er prognostiziert schon in wenigen Jahren das Platzen der amerikanischen Immobilienblase und den daraus resultierenden Zusammenbruch der Weltwirtschaft, der Millionen Menschen heimat- und arbeitslos machen wird. Als Burry vor der großen Katastrophe warnt, will niemand auf ihn hören – zu sicher fühlen sich die BankenchefInnen und tun seine Prognosen ab. Daraufhin entwickelt Burry einen perfiden Plan: den „Big Short“. Durch sogenannte „Shortings“, Leerverkäufe von Aktien großer Investmentbanken, wettet er gemeinsam mit weiteren risikofreudigen Spekulanten, wie dem unbeirrbaren Trader Mark Baum (Steve Carell), dem geldgierigen Deutsche-Bank-Makler Jared Vennett (Ryan Gosling) und dem früheren Star-Investor Ben Rickert (Brad Pitt), gegen das Finanzsystem, um selbst das unfassbar große Geld zu machen. Das Desaster und der absolute Wahnsinn jenseits aller moralischen Grenzen hat begonnen …
Hierzulande startet The Big Short laut letzten Informationen am 14. Jänner 2016 in den Kinos.