Gran Turismo Sport: Vollbremsung?

von Mandi 24.05.2016

Also wirklich: Da wird Gran Turismo Sport angekündigt, und wenig später kommen schon die ersten Horrormeldungen. Kein Singleplayer, kaum Anreize für die VeteranInnen der Vorgängerteile? Scheint aber tatsächlich so zu werden…

Im Grunde war jeder Gran Turismo-Teil ein “Real Driving Simulator”, mit massiv vielem Einzelspieler-Content und verschiedensten Stufen, angefangen bei den Micra Mouses und kleinen Volkswagen-Gefährten konntet ihr euch nach oben arbeiten. Da gab es viele kleine Hürden zu meistern, diverse Rennwochenenden abzuarbeiten und irgendwann mal mit einem 800+ PS-Gefährt die großen Siegprämien einzuheimsen.

GTSport_Track_Northern_Isle_Speedway_02_1463670254-980x551

Wenn es laut den EntwicklerInnen von Polyphony Digital geht, dürfte das aber nicht mehr der große Anreiz für Gran Turismo Sport sein. Anscheinend können SpielerInnen des Titels eine digitale Lizenz erspielen, die in 22 Ländern als FIA-anerkannter Führerschein gilt! Anders ausgedrückt: Ihr schafft die Tests im Spiel und dürftet danach tatsächlich ein Rennauto im echten Leben lenken.

Das mag im ersten Moment irrwitzig klingen, doch wenn man bedenkt, dass auch Piloten den Großteil ihrer Ausbildung in Simulatoren verbringen, verliert die Idee wieder an Wahnwitz und kann ernst genommen werden. Jetzt wird es aber richtig spannend: In London wurde ein Event für das Game abgehalten, bei dem der Präsident von Polyphony Digital, Kazunori Yamauchi, den Singleplayer-Modus ziemlich rasch abhandelte, um dann über zwei internationale Gran Turismo Sport-Turniere zu sprechen, die bereits geplant und ausgetüftelt wurden.

GTSport_Race_Willow_Springs_Big_Willow_01_1463670251-980x551

Es spricht ja nichts gegen das Prinzip: Tägliche Rennen mit einer fixen Startzeit können absolviert werden, damit man sich für ein wöchentliches Rennen (meist am Wochenende) qualifizieren kann. Das klingt fein, solange man die Freizeit dafür aufbringen kann, um da auch tatsächlich teilzunehmen. Wenn ihr also einen guten Mehrspielermodus sucht, dürfte der neue Gran Turismo Sport-Ableger tatsächlich etwas für euch sein.

Für den Rest von uns wird es aber eher düster. Es gibt wohl eine Art Einzelspielermodus, allerdings ohne ein verlorenes Wort über dessen Umfang oder Ausprägung. Ja, frühere Gran Turismo-Teile hatten vielleicht zu wenig Multiplayer-Optionen zu bieten, aber jetzt den Schwung vollständig umzukehren, könnte der derzeitigen Fanbase kräftig vor den Kopf stoßen. Keine Lizenzen mehr, keine Rennstrecken, keine Progression mehr?

Schlimmer noch: Es ist derzeit kein Nachfolgertitel in Sicht, das bedeutet wohl, dass EinzelspielerInnen nicht wirklich das neue Game bekommen, das sie verdienen. So, wie die Zeichen stehen, werden sich nur noch die kompetitivsten SpielerInnen über Gran Turismo Sport freuen. Mich stimmt das bedenklich, was hält ihr von dieser Entwicklung?

Gran Turismo Sport erscheint am 16. November 2016 und kann über den PSN Store auf eurer PS4 bereits vorbestellt werden.