spielespass – Neues Spielefestival in der Messe Wien angekündigt

von Marianne Kräuter 01.06.2016

Eine Neuauflage mit neuem Namen und neuer Location erfährt dieses Jahr das vom Veranstalter offiziell in Pause geschickte “Spielefest”, das bis dato im Austria Center Vienna stattgefunden hat. Unter der Regie von Reed Exhibitions und mit Unterstützung der Branche wandert Österreichs größte Spielemesse in die Messe Wien und wird dort als „spielespass“, das Wiener Spielefestival, am 19. und 20. November 2016 über die Bühne gehen.

spielespass-logo-rot

Das neue Spielefestival findet an diesem Termin zeitgleich zur Comic und Entertainment Expo VIECC Vienna Comic Con statt, die im Vorjahr mit 17.000 Besuchern eine eindrucksvolle Premiere hingelegt hat. Die „spielespass“ richtet sich vornehmlich an Familien mit Kindern, Jugendliche, Spielefans jeglichen Alters, aber auch an Pädagogen, die ihre Leidenschaft für Spiele mit den anderen Besuchern teilen möchten.

So sieht die neue „spielespass“ aus

Die neue Spielemesse „spielespass“ setzt sich aus drei Bereichen zusammen. Der weitaus größte Teil befindet sich in der Halle B der Messe Wien. Dort sind auf 15.000 Bruttoquadratmeter eine Ludothek zum Verleih von Spielen und der Bereich untergebracht, in dem die Messebesucher Spiele kostenlos ausprobieren können. In Teilen der Halle C befinden sich auf rund 5.700 m² der Ausstellungsbereich der Hersteller, Verlage, Vereine und Lizenznehmer sowie diverse Aktions- und Spieleflächen. Neben klassischen Gesellschaftsspielen werden Aktionsspiele, Puzzles, Fantasy- und Rollenspiele, aber auch Spielzeug und Medien für Kinder gezeigt. Auf einer Bühne wird an beiden Tagen ein interessantes Rahmenprogramm für die kleinen Gäste geboten. Eine weitere wesentliche Neuerung ist, dass Besucher der „spielespass“ erstmals vor Ort einkaufen können. Der Verkaufsbereich befindet sich gleich neben dem Spielebereich in der Halle B.

Online-Tickets verfügbar

Für die Besucher der „spielespass“ gibt es bereits im Vorfeld Online-Tickets, die je nach Altersklasse bis zu 10€ kosten. Besucher der VIECC Vienna Comic Con können mit ihrem Eintrittsticket ohne Aufpreis auch die „spielespass“ besuchen.