Microsoft präsentiert Project Scorpio auf der E3

von postbrawler 13.06.2016

First! Diesmal schlägt Microsoft Sony in puncto Erst-Ankündigung und teasert auf der kürzlich beendeten E3 2016 Pressekonferenz eine neue Konsolengeneration an. Project Scorpio heißt das gute Stück Hardware, und soll alles bisher Dagewesene in Sachen Rechenleistung in den Schatten Stellen. 256 GBit Speicherbrandbreite, 8 CPU Kerne und 6 Teraflops Rechenpower sollen 4K Gaming und VR Erlebnisse ermöglichen. Hier findet ihr einen kurzen Trailer, sehr viel ist darin aber noch nicht zu sehen. Lediglich, dass die Devkits bereits an EntwicklerInnen rund um den Globus ausgeliefert wurden lässt Microsoft bisher durchblicken.

256 GBit Speicherbrandbreite, 8 CPU Kerne und 6 Teraflops Rechenpower sollen 4K Gaming und VR Erlebnisse ermöglichen

Wie Sonys Playstation Neo soll die neue Microsoft Konsole volle Rückwärtskompatibilität zu der alten XBox bieten, und alle dafür entwickelten Spiele sollen auch in FullHD und abgespeckter Grafik auf der “alten” XBO laufen. Das Project Scorpio wird rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2017 in den Handel kommen, wenn es nach Microsoft geht.

Etwas weniger ambitioniert erscheint da schon die ebenfalls angekündigte XBox One S(lim), die schon heute morgen Opfer eines Leaks wurde. Die etwas dünnere und leisere XBox ersetzt das alte, klobige Modell und soll noch dieses Jahr ab August 2016 auf den Markt kommen. Technisch wird das Gerät geringfügig verbessert, denn sowohl Spiele als auch Videos sollen nun mit HDR-Optik versehen werden können – 4K-Support gibt es allerdings nur bei der Videowiedergabe. 4K bei Spielen bleibt dem Project Scorpio vorbehalten.

xbox

Auch die restlichen Hardware-Ankündigungen des IT-Riesen aus Redmond lassen aufhören. So sollen künftig alle Spiele, die SpielerInnen einmal für die XBox One gekauft haben auch für den PC gratis nutzbar sein, und vice versa! pay once, play everywhere lautet die devise. Ein mutiges Geschäftsmodell, wenn man bedenkt, dass Microsoft bisher für beide Versionen eines Spiels locker je 60 Euro verlangen konnte. Einige der zahlreichen Spiele, die Microsoft im Zuge der PK angekündigt hat, könnt ihr in Maris Bericht nachlesen, unter anderem das sehr Spaßige “Sea of Thieves” dürfte es ihr angetan haben. Den Liveticker zum Nachlesen findet ihr hier.

3 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] soll, wird die PS4 Pro bereits mit stolzen 4,1 TeraFlops durchstarten. Die später folgende Microsoft Scorpio wird derer gar 6 bieten! Bei beiden Konsolen handelt es sich aber um sogenannte Mid-Cycle-Updates. […]

[…] Microsoft präsentiert Project Scorpio auf der E3 […]

[…] Microsoft präsentiert Project Scorpio auf der E3 […]