Twitch kauft Videospiel-Community Curse
Social-Video-Plattform Twitch hat gestern bekannt gegeben, dass man eine Vereinbarung zum Kauf des Technologieunternehmens Curse unterschrieben habe.
Gegründet im Jahr 2006 ist Curse heute Heimat einiger der beliebtesten Gaming-Websites der Welt. SpielerInnen werden dort Know-how, Tools, Wikis, News, Guides und Datenbanken geboten, um ihr Gaming auf das nächste Level zu heben. Heute besuchen mehr als 30 Millionen Menschen monatlich die Web-Präsenzen, Video- und Social-Media-Kanäle.
Seine ersten Schritte machte das Unternehmen mit einer Webseite, die Mods für World of Warcraft zum Download anbot. Während der Stern den MMORPG-Krösus im Sinken begriffen ist, konnte Curse neue Communities zu anderen Games mit Riesenpublikum für sich erschließen. Datenbanken, Tools und Guides zu League of Legends, Mincraft oder Diablo III sowie sämtliche Gamepedia-Wikis sorgen zum Beispiel für den beachtlichen Traffic.
We’re pleased to welcome Curse (@curseapp / @cursenetwork) to the Twitch family!
Full info: https://t.co/9cpMQOaHes pic.twitter.com/ZrrsPsPBbG
— Twitch (@Twitch) 16. August 2016
Zudem hat das Unternehmen vor Kurzem ein neues Produkt mit dem Namen Curse auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um einen Teamspeak-Mitbewerber. Die Software kombiniert einen IRC-artigen Chat mit einem VoIP-Feature und Streamer-Tools. Twitch könnte also beispielsweise in naher Zukunft eine diese Komponenten in die hauseigene Streaming-Plattform einbauen. Derzeit ist dafür Software von Drittanbietern nötig.
Die Curse-Twitch-Zukunft
Die Ausweitung des Gaming-Portfolios sowie das Erschließen neuer Communities könnte Twitch und Konzernmutter Amazon im Wettbewerb mit Googles YouTube Gaming-Plattform helfen. Doch auch abseits des Videospiel-Sektors sollte sich die Akquise als hilfreich erweisen – versucht Twitch doch aktuell seine Fühler auch in Richtung Kochen und Musik auszustrecken.
„Together Curse and Twitch will help gamers connect, interact, and share information with one another”, schreibt Evan Freitas, Twitch Marketing Manager, in einem Blog-Eintrag.
Details zum Deal wurden bis dato nicht bekannt gegeben.