Was steckt alles in Super Mario Switch?

von postbrawler 21.10.2016

1-oioxr5m

Neben altbewährten Wii U-Games wie Splatoon und Mario Kart 8 zeigte Nintendo im gestrigen Trailer zur neuen Konsole Switch auch zwei kurze Abschnitte aus einem neuen Mario Game. Nennen wir es einfach mal Super Mario Switch. Serien-KennerInnen wird aufgefallen sein, dass es sich dabei nicht um ein Remake eines älteren Super Mario-Spiels handeln kann. Wir haben ein stabilisiertes Video beider gezeigten Szenen analysiert, und wollen unsere Gedanken mit euch teilen.

Eis in der Wüste

Super Mario Switch: Eis

Wenn das ein Brunnen ist, dann ist das Wasser ziemlich frisch

Beide Szenen spielen in einer Wüsten-Gegend. Während Mario einmal durch ein mexikanisch anmutendes Dorf mit Sombrero-behüteten Kakteen-Wesen hüpft, erinnert die zweite Szene stark an allseits bekannte Treibsand-Levels. Eigentlich müsste man meinen, dass es dort recht heiß hergeht. Umso interessanter, dass von den Wäscheleinen Eiszapfen hängen, und der große Hochstrahl-Brunnen im Dorfzentrum eingefroren zu sein scheint. Auch im Treibsand-Abschnitt zieren große Eiskristalle die Szenerie. Spielt das neue Super Mario gezielt mit Temperatur-Gegensätzen? Könnte es gar unsere Aufgabe sein diese Welt wieder aufzutauen?

Planeten wie in Super Mario Galaxy

Super Mario Switch: Planet

Könnte auch nur Deko sein: Der Planet am Himmel

Am Himmel des mexikanischen Dorfes ist ein größerer Planet auszumachen. Interessant wäre, ob dieser nur zur Kulisse gehört, oder ob man ihn auch bereisen kann. Mehrdimensionales Gameplay wie in Super Mario Galaxy lässt sich in den beiden kurzen Abschnitten nicht erahnen, aber das schließt ja Galaxy-Levels nicht aus.

Super Mario Switch: Lichtsäule

Beam me up, Scotty! Was signalisiert dieser Lichtstrahl?

Eine Lichtsäule, die in weiter Entfernung hinter dem Dorf in den Himmel ragt, könnte einen Space-Shot signalisieren, mit dem Mario sich in weiter entfernte Level-Abschnitte befördern kann.

Super Mario Sunshine

Zwar trägt Mario im Trailer keine Waschanlage am Rücken, die Architektur des Kakteen-Dorfes weckt jedoch Erinnerungen an den Gamecube-Titel Super Mario Sunshine. Dort musste der italienische Klempner das Werk von Schmierfinken von den Häusern waschen. Natürlich ist diese Assoziation mit bunten Häusern weit hergeholt. Aber auch architektonische Anleihen des eigensinnigen Plattformers kämen in einem neuen Super Mario-Spiel meines Erachtens sehr gut an.

Eine Burg mit Fahne

Super Mario Switch: Burg mit Fahne

In einem Dorf, da steht ‘ne Burg, und obendrauf, da is ‘ne Fahne

Ging es nicht in den meisten Mario-Games darum, die Prinzessin aus den Fängen des hintertriebenen Bowsers zu befreien? Wo Prinzessinnen sind, können auch Burgen nicht weit sein. Und da zwick mich doch einer ins Knie, wenn das da hinter dem Dörfchen keine Burg ist, auf dessen Zinne auch noch eine Mario-typische Fahne weht. Man muss es fast nicht dazusagen, aber auch auf der Switch werden wir uns wieder auf dramatische Bosskämpfe in schummrigen Mauern gefasst machen dürfen.

Altbekanntes

Natürlich gibt es in den wenigen Augenblicken, die uns Nintendo auf das neue Mario-Spiel gönnt auch jede Menge Altbekanntes zu entdecken. Die grimmig dreinschauende Kanonenkugel Willy, die langsam, aber hartnäckig auf ihr Ziel zusteuert, zum Beispiel. Oder Münzen. Münzen sind keineswegs ein Fixstarter in Mario Spielen. In Super Mario Galaxy sammelten wir stattdessen bunte Tropfen ein. Auch goldene Ringe sind zu sehen, die sich in Münzen verwandeln, wenn Mario durch sie hindurchläuft oder -springt. Neu hingegen ist ein Herz, dass wie ein Item in der Luft zu schweben scheint, und darauf wartet eingesammelt zu werden. Ist das ein neues Power-Up? Oder gibt es gar wieder Lebenspunkte aufzufüllen?

Super Mario Switch: Herz

Ein Herz hängt in der Luft, was hat das zu bedeuten?

Mein Fazit zu Super Mario Switch

Klar, es ist schwer anhand von 6 Spielsekunden klare Ableitungen auf das Gameplay des neuen Super Mario Switch zu machen. Man sieht zumindest, dass es ein 3D-Mario wird, und dass auch der ikonische Triple-Jump wieder mit von der Partie ist. Neue Elemente wie die Vereisungen in der Wüste, oder das Herz in der Luft schüren zumindest einmal das Interesse, was sich Nintendo für den Launch der Switch besonderes einfallen hat lassen. Sobald es mehr Infos zur Switch oder dem neuen Mario-Game gibt, lassen wir es euch wissen.

4 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] sprach einst Odysseus, nach dessen 20 Jähriger Irrfahrt. Passend also, dass Nintendo den neuesten Super Mario-Titel für die Switch Odyssey nennt. Traurig deshalb, weil der Klempner erstmals zum Launch einer neuen […]

[…] erste Enttäuschung vorweg: Das Super Mario-Spiel, welches nun auf den Namen Super Mario Odyssey lautet, wird nicht zum Launch der Switch verfügbar sein. Nintendo verspricht, dass der Klempner […]

[…] Spielmaterial des Trailers, wirkt „Frost Land“ schon sehr weit hergeholt. Lediglich ein paar Eiszapfen, ein gefrorener Brunnen und einige Kristalle deuten darauf hin, dass in der sonst südländisch anmutenden Gegend etwas nicht mit rechten Dingen […]

[…] Was steckt alles in Super Mario Switch? […]