Gabe Newell beantwortet Fragen: Auch zu Half Life 3?
UPDATE:
Die Fragerunde ist vorbei, und leider haben die ModeratorInnen bei reddit ganze Arbeit geleistet. Gerade einmal zwei Fragen, die für Fans der Half Life-Serie interessant sein könnten, haben es in die Q&A geschafft. Auf die erste Frage antwortete Gabe Newell, dass Valve auch weiterhin an Single-Player-Spielen arbeiten würde. Die beiden großen Single-Player-IPs von Valve sind ja Half Life und Portal. Auf die etwas unkonkrete Frage, ob denn an einem der beiden (Half Life oder Prtal) gearbeitet werde, kam von GabeN ein lapidares “Yep” zurück. Für viele schon Grund genug in Euphorie auszubrechen. Für uns aber deutlich zu wenig für eine eigenständige Meldung.
Originalmeldung:
Wann knickt Lord GabeN ein? Das fragen sich Fans der Spieleschmiede Valve zum bevorstehenden Ask-me-Anything auf Reddit heute Abend. Dort wird Gabe Newell, Chef der erfolgreichsten Spiele-Distributions-Plattform der Welt und Urvater von Spiele-Hits wie Half Life und DOTA2 sich den neugierigen Fragen der Community stellen. Und ich habe ein leises Gefühl, worum sich so ziemlich jede Frage drehen wird:
Wann kommt Half Life 3, Gabe Newell?
Wir haben ja bereits berichtet, dass Newell ein ambivalentes Verhältnis zur Zahl 3 haben dürfte. Alle großen Spiele-Serien, die Valve je ins Leben gerufen hat, hängen beim zweiten Serienteil fest. Allen voran der allseits beliebte Shooter Half Life, in dem wir den stillschweigenden Wissenschaftler Gordon Freeman verkörpern. Der zweite Serienteil von Half Life war einst als Trilogie geplant, aber Half Life 2: Chapter 3 ist niemals erschienen. Auch ein längst fälliger Nachfolger in Form von Half Life 3 lässt weiterhin auf sich und seine Ankündigung warten.
Rechnet lieber nicht mit Half Life 3
Game Informer will im Vorfeld des Reddit Q&As von einem Valve-Insider in Erfahrung gebracht haben, dass Fragen zu Half Life 3 überflüssig sein dürften. Es werde nicht daran gearbeitet. Es gibt noch nicht einmal jemanden bei Valve, der sich ernsthaft mit dem Thema Half Life beschäftige. Offensichtlich sind die Plattform-BetreiberInnen von Steam viel zu sehr damit beschäftigt Milliarden mit dem digitalen Vertrieb von Spielen zu verdienen. Da bleibt einfach keine Zeit mehr sich auch noch um Spiele-Entwicklung zu kümmern.
VR im Fokus
Aber Scherz beiseite. Einem Gamestar-Bericht des Vorjahres zufolge arbeitet gut die Hälfte der Belegschaft bei Valve derzeit an VR-Projekten. Gabe Newell ist ja ein großer Bewunderer und Förderer dieser neuen Technologie, und vertreibt beispielsweise auch die HTC-Vive im Online-Store Steam.
Das wird ungeduldige Fans aber nicht davon abhalten, Gabe Newell heute Abend Löcher in den Bauch zu fragen. Nämlich Half Life 3 Löcher. Wenn Gaben also wirklich auf Kriegsfuß mit der Zahl Drei steht, dann wird er nach diesem AMA-Termin erst einmal Erholungsurlaub brauchen.