Rock in Vienna 2017: Komplettes Line-up und Zeitplan
In zwei Wochen geht’s los: vom 2. bis 5. Juni geht Rock in Vienna auf der Wiener Donauinsel in die dritte Runde. Diese Woche haben die Veranstalter die letzten beiden Bands bestätigt und auch den Zeitplan für das Rock in Vienna 2017 veröffentlicht.
Das Rock In Vienna 2017 findet zum ersten Mal vier Tage lang über Pfingsten von 2. bis 5. Juni auf der Wiener Donauinsel statt. Zwei Neuzugänge fanden diese Woche noch ihren Weg ins Line-Up.
Itchy – 4. Juni
Wie wunderschön es doch ist, wenn erstmal gar nichts muss. Wenn aber eigentlich alles kann. Wenn man als Punkrock-Band wie Itchy auf keiner Trendwelle surfen muss, um dann irgendwann im Hype zu ersaufen. Wenn man niemals dem Zeitgeist nachjagt aus Angst, plötzlich von gestern zu sein. Wenn man auf einmal merkt, wie saugut man wirklich aussieht mit aufgeschürften Ellenbogen, durchgelaufenen Hosen, blutverkrusteten Lippen und einem Lächeln, in dem mehrere Zähne fehlen. Und wenn man wie Sibbi, Panzer und Max eben nicht mehr den Dreck aus den Klamotten klopft, weil man sich nach 15 Jahren Bandgeschichte, über 900 Shows in 20 Ländern und auf dem mittlerweile 7. Studioalbum All we know einfach locker machen darf.
Nach den ersten anderthalb Dekaden, dem letzten Album 2015 auf Platz 5 der Deutschen Albumcharts Ohne große TV Show und dicke Hose, sowie einer längeren Verschnaufpause hat das Trio aus Eislingen an der Fils im Jahr 2017 den alten Bandnamen Itchy Poopzkid auf das saloppe und schon seit Jahren gebräuchliche Fan-Kürzel Itchy reduziert, kümmert sich derweil aber schon längst um viel wichtigere Dinge: Textlich wie musikalisch geht’s auf All we know deutlich tiefer, facettenreicher und – da ist das schlimme Wort! – erwachsener zur Sache. Wenn man überhaupt sein musikalisches Coming of Age als alte Hasen der Punkrock-Szene haben kann, dann doch bitte so.
Fatherson – 3. Juni
Fatherson weiß, was es heißt, langsam zu wachsen. Dafür aber auch stetig und mit der notwendigen Sattelfestigkeit, die den drei sympathischen Schotten auf der Bühne ab der ersten Sekunde anzusehen ist. Die drei mit-zwanziger verbindet nicht nur eine gemeinsame Kindheit, sondern auch ihre emotionale und beflügelnde Art Musik zu machen, die durchaus eine gewisse Zeit brauchen darf, um ihre Magie zu entfalten. In ihren Songs steckt keinesfalls Hektik oder falsche Energie – in ihrer Heimat bereits Stars, kommen sie nun endlich auch nach Wien!
Auf der SXSW im vergangenen Jahr sorgten sie für Begeisterung, worauf eine UK-Tour mit Prides folgte – unterwegs sammelten Ross Leighton (Gitarre / Gesang), Marc Strain (Bass) und Greg Walkinshau (Schlagzeug) nicht nur Schwung und neue Motivation, sondern auch eine immer größer-werdende Fangemeinde.
Rock in Vienna 2017 Zeitplan
Damit ist das Line-up komplett und auch die zeitliche Abfolge des Festivals fixiert. Hier der Zeitplan:
Das Rock In Vienna Festival 2017 ist zum ersten Mal viertägig von 2. bis 5. Juni und genretechnisch breiter gestaltet. Festivalpässe gibt’s auf auf der offiziellen Homepage um 159,90 Euro, Tagestickets sind ab 59,90 Euro erhältlich.