Neuankündigung am Mittwoch – was zeigt Blizzard auf der gamescom?
Es ist amtlich. Die kalifornische Erfolgsschmiede Blizzard wird auf der diesjährigen gamescom in Köln eine waschechte Neuankündigung vornehmen. Und das, obwohl wir noch vor einem Jahr gemutmaßt hatten, dass es gar keine großen Ankündigungen mehr auf europäischem Boden zu erwarten gäbe. Näheres dazu erfahren wir am Mittwoch, den 23. August um 18:00 mitteleuropäischer Zeit. Worum es sich genau handelt, und was die MacherInnen von Diablo, StarCraft und Overwatch gerne herzeigen wollen, ist noch nicht bekannt. Ich habe die wahrscheinlichsten, hoffnungsvollsten und/oder heißersehntesten Kandidaten für euch zusammengetragen:
Neues WoW Add-on (Veil of Shadows?) – STATUS: wahrscheinlich
Warum eigentlich nicht? Auch das aktuelle Add-on Legion wurde auf der gamescom 2015 angekündigt, und die Zeit für Nachschub ist längst reif. WoW ist mit seinen 13 Jahren am Buckel auch längst nicht mehr das prestigeträchtigste Projekt der KalifornierInnen. Viel würde man sich mit der Vorankündigung in Form eines Trailers und eines Titels nicht verbauen. Denn immerhin könnte man auf der hauseigenen BlizzCon im November dann gleich ins Eingemachte gehen. Was es mit Jaina Prachtmeer und dem ominösen Namen Veil of Shadows auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen.
Warcraft 3 Remastered/Mobile – STATUS: möglich
Mit StarCraft: Remastered hat Blizzard ein ungeschriebenes Gesetz gebrochen. Altes beim Alten belassen, und mit Neuem begeistern. Nie hätte man sich träumen lassen, dass selbst Blizzard einst auf den Remastered-Zug aufspringen würde. Und schnell wurden auch Stimmen laut, dass noch weitere Blizzard-Klassiker ein Remaster über sich ergehen lassen müssten. WarCraft 3 erscheint hierfür ein sinnvoller Kandidat, denn das RTS-Game von 2002 erfreut sich im E-Sport nach wie vor großer Beliebtheit. Auch eine Stellenausschreibung für eine Mobile-EntwicklerIn mit Sinn fürs WarCraft-Universum gibt Rätsel auf. Kommt das remasterte Fantasy-RTS auch gleich für iOS und Android? Möglich ist alles, warten wir’s ab!
WarCraft 4 – STATUS: möglich
Ähnlich stehen die Sterne für einen gänzlichen Nachfolger der WarCraft-Reihe – WarCraft 4! Ich selbst sehnte bereits in mehreren Artikeln eine Neuauflage der Schlacht zwischen Horde und Allianz herbei. Prominente Umbesetzungen in Blizzards eigenen Reihen lassen zumindest vermuten, dass da was im Busch sein könnte. Dennoch wäre es verwunderlich, wenn eine solche Bombe auf der gamescom, und nicht auf der hauseigenen BlizzCon gezündet werden würde.
Diablo IV – STATUS: unwahrscheinlich
Erst jüngst wurde das stiefmütterlich behandelte Diablo III mit einer neuen Klasse, dem Necromancer, aufgewertet. Mangels neuer Gebiete, Bosse oder gar eines Story-DLCs sind die meisten der morbiden Gesellen aber bereits wieder längst ausgemaxt, und in der HeldInnen-Parkgarage eingewintert. Was die Marke Diablo tatsächlich benötigt, ist ein vierter Teil! Auf der BlizzCon 2016 wurden wir noch mit 4-seitigen Würfeln, kryptischen Andeutungen und leeren Versprechungen gehänselt. Dieses Jahr wäre die Zeit mehr als Reif für ein Diablo IV! Ob es kommt, und ob tatsächlich die deutsche gamescom für dessen Ankündigung herhalten darf, steht aber in den Sternen.
Eine ganz neue Marke/IP – STATUS: unwahrscheinlich
Die vermutlich unwahrscheinlichste Ankündigung betrifft eine gänzlich neue, bis dazu unbekannte Marke von Blizzard. Schon Overwatch war 2016 ein echtes Novum für die Spieleschmiede, die bis dato hauptsächlich mit Serien-Iterationen von sich reden machte. Was nicht bedeutet, dass Blizzard nicht trotzdem wieder an etwas Neuem tüfteln könnte. Hierfür schließe ich die gamescom als Plattform aber gänzlich und kategorisch aus. Ankündigungen dieses Kalibers würden auf der BlizzCon, und nur dort, ihre wahre Wirkung entfalten.
Neuankündigungen, die keiner braucht
Ich wünsche mir diesmal keine vollmundigen Appetitmacher im Vorfeld, und keine lieblosen Map-Packs, Hearthstone-Erweiterungen oder Skin&Spray Firlefanz. Solche Dinge passen in eine Presseaussendung, aber nicht auf die Showbühne einer Spiele-Messe, Blizzard. Also verschont uns bitte mit Inhalts- und belanglosen DLC-Vorträgen, wie auf der letzten BlizzCon, und gebt den Fans einfach, worauf sie seit Jahrzehnten warten. So schwer ist das doch gar nicht!