gamescom 2017: Neue Helden braucht das Land: The Swords of Ditto im Hands-On
Ich habe diesen Vormittag bei Devolver auf der Gamescom verbracht und neben Absolver und Crossing Souls auch Swords of Ditto angespielt. Was mir der Entwickler im Gespräch darüber verraten hat und wie es sich spielt, erfahrt ihr hier!
Was ist The Swords of Ditto?
The Swords of Ditto wird auf der offiziellen Website als kompaktes Action-RPG beschrieben, das ein einzigartiges Abenteuer für jeden Helden im unbarmherzigen Kampf gegen die böse Mormo bietet. Darin erkundet man eine entzückende aber dennoch gefährliche Oberwelt, behauptet sich in bedrohlichen Dungeons gegen Monster und Rätsel und verbessert seine Spielfigur in einem niedlichen Dorf.
Eine Heldendynastie
Dabei reicht es jedoch nicht aus, mit einem Helden das Land zu retten, denn auch wenn Ditto vorrübergehend vom Bösen befreit ist: Mormo wird irgendwann zurückkehren! Ziel ist es also über die Jahrhunderte mit neuen Helden Mormo wieder und wieder zu besiegen und dabei ihrem Geheimnis immer näher zu kommen. Denn erst, wenn klar ist, was es mit Mormo wirklich auf sich hat, kann sie ein für alle Mal geschlagen werden.
Schafft es ein Held nicht, das Land zu befreien, wird der nächste Abenteurer dies merken, indem das Land sichtbar der Dunkelheit anheimfällt. So sind die einzelnen Episoden zwar spielerisch voneinander abgekoppelt und dennoch wirken sich die eigenen (Miss-)erfolge auf folgende Spieldurchgänge aus.
Allein oder zu zweit durch eine niedlich-verrückte Comicwelt
Durch die herrlich verrückte, zufallgenerierte Welt von The Swords of Ditto kann man sich entweder solo oder im Couch-Coop kämpfen. Das simple Gameplay, das stark an frühe The Legend of Zelda-Titel erinnert, macht meiner Meinung nach gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin am meisten Spaß. Besonders aufgefallen sind mir das herzige Comicdesign und der schrullige Humor des Spiels, der sich vor allem im Gegnerdesign und den schrägen Spezialwaffen der Charaktere widerspiegelt.
Swords of Ditto soll Anfang 2018 für PS4 und PC erscheinen. Zur offiziellen Website geht es hier lang.