So besiegt ihr Miz Kyoshia in BOTW: Die Ballade der Recken

von postbrawler 10.12.2017

Wenn ihr euch den Expansion-Pass für The Legend of Zelda: Breath of the Wild gekauft habt, werdet ihr sicher bereits in das Add-on Die Ballade der Recken versunken sein, und euch auf die Suche nach seinen Schätzen begeben haben. Wenn ihr euch die Freude des Entdeckens nicht verderben lassen wollt, solltet ihr jetzt aufhören zu lesen, denn die folgenden Absätze enthalten Spoiler zum Ende des Content-DLCs. Seid ihr bereit für Miz Kyoshia? Los geht’s.

Spoiler-Alert!

Nachdem ihr die einleitenden Herausforderungen gemeistert, und euch allen vier Titanen-Flüchen erneut gestellt habt, erwartet euch ein fünfter Titan in Breath of the Wild! Im Kellergewölbe der Zitadelle des Lebens müsst ihr alle möglichen mechanischen, magnetischen und chemischen Rätsel lösen, um den finalen Boss der Erweiterung zu konfrontieren. Dieser ist niemand geringeres als der klapprige Mönch, welchen ihr im Laufe eures Abenteuers am Ende jedes Schreins getroffen habt: Priester Miz Kyoshia (Englisch: Maz Koshia). In der Quest „Die große Prüfung“ stellt ihr euch dem Großmeister, welcher frappierende Ähnlichkeiten mit dem Stil der Jiga-Bande aufweist.

Erste Phase – Warm up

Miz Kyoshia

In der ersten Phase des Kampfes lernt ihr die grundlegenden Fähigkeiten des Bosses kennen. Wie ein Jiga-Bogenschütze schwingt sich Miz Kyoshia in die Luft, um euch vor dort aus mit Blitz-, Brand-, und Eispfeilen zu beharken. Weicht den Geschossen aus, oder holt den Schützen mit dem Statismodul zurück auf den Boden. Ähnlich wie der Donnerfluch im Titanen Vah Naboris bewegt sich Miz Kyoshia am Boden blitzschnell, um euch mit schmerzhaften Nadelstich-Schlägen einzudecken. In diesem Zustand ist der Priester kaum zu treffen, also blockt seine Schläge mit dem Schild. Spart euch Daruks Schild aber noch auf, ihr werdet es später noch brauchen!

Nach drei Angriffen beschwört Miz Kyoshia eine Eruption herauf, die sich euch mit hohem Tempo nähert. Wenn sie trifft, werdet ihr in die Luft geschleudert, erleidet Schaden und seid für kurze Zeit benommen. Nutzt die Aufwinde um die Eruption, um euch mit dem Parasegel in die Luft zu erheben. Von dort aus könnt ihr den Priester im Zeitlupen-Modus unter Beschuss nehmen. Da der gleich darauf wieder blitzartig losstürmt, müsst ihr dennoch genau zielen.

Vorsicht ist geboten, wenn Miz Kyoshia einen roten Energiekreis beschwört, dann verschwindet er, um kurz darauf über euch aufzutauchen, und mit gestreckter Klinge auf euch herab zu segeln. Bleibt in Bewegung, um dem Angriff auszuweichen. Zwischen den Attacken könnt ihr Miz Kyoshia eurerseits mit Schwerthieben eindecken. Das Stasis-Modul solltet ihr griffbereit halten, um den Priester etwas länger am Boden zu binden.

Zweite Phase – Ich bin viele!

Nach etwa 70% seines Lebensbalkens geht der Kampf in die zweite Phase über. Hier erschafft Miz Kyoshia Ebenbilder von sich, die an seiner Seite kämpfen. Es gibt mehrere Angriffsmuster:

Miz Kyoshia

Eine Reihe von Spiegelbildern nimmt längs zu euch Stellung. Die Priester beschwören rote Leuchtkreise, und sausen dann in die Luft, um sich einzeln zurück auf euch herabzustürzen. Lauft in einem großen Halbkreis um die Linie herum, zum letzten Krieger in der Reihe, das ist der echte Miz Kyoshia.

Eine andere Formation von Spiegelbildern umzingelt euch in einem großen Kreis, und stürmt nach kurzer Pause gleichzeitig auf euch zu. Das ist der Zeitpunkt, in dem ihr Urbosas Zorn anwenden solltet, um euch der falschen Priester auf einen Schlag zu entledigen. Startet aber nicht zu stät mit dem Aufladen, da es sonst von den herannahenden Priestern unterbrochen wird.

In einer dritten Formation stellen sich alle Spiegelbilder des Priesters vor euch in einer tangentialen Reihe auf. Sie werden dann einen Luftsprung vollführen, und euch mit einer Pfeilsalve eindecken. Je nach Schadensart des Pfeils werdet ihr eingefroren, verliert eure Bewaffnung in einem Stromstoß oder fangt Feuer im Flammenhagel. Behaltet auf jeden Fall den Mittleren der Priester im Auge, von dem aus sich die Reihe aufbaut. Er ist der richtige Miz Kyoshia, und auf ihn solltet ihr euren Angriff wenden.

Sobald ihr den wahren Priester zu Boden gerungen habt, verschwinden die Abbilder wieder. In dieser Phase des Kampfes geht es ums nackte Überleben. Rüstet eine möglichst starke Einhand-Waffe aus, etwa das Chimärenschwert eines Leunen, und werft euch Kraft-Nahrung ein. Versucht, den Priester möglichst rasch auf 40% runter zu klopfen, bevor er euch überrumpelt.

Letzte Phase: Wegklatschen

In der letzten Phase wächst Miz Kyoshia auf Überlebensgröße, und schwebt im Lotussitz über die Plattform. Er beschwört dabei in regelmäßigen Abständen metallerne Morgensterne und wirft sie nach euch. Danach beschwört der Priester Blitze herauf. Schnappt euch eine der Kugeln mit eurer Magnetkraft, und weicht den anderen aus. Lenkt nun die Metallkugel zu dem schwebenden Pfaffen und wartet, bis ein Blitz in sie einschlägt. Diese Entladung wird Miz Kyoshia schwächen, und ihn zu Boden gehen lassen. Nun ist die Zeit gekommen, ihn euren Stahl schmecken zu lassen! Am besten rückt ihr ihm mit einer Zweihandwaffe und der Wirbelwind-Attacke zu Leibe. Die letzte Phase ist vergleichsweise einfacher als die ersten beiden, und sollte euch selbst im Master-Modus vor keine große Herausforderung mehr stellen.

Miz Kyoshia im Master-Modus

Im Master-Modus heilt sich Miz Kyoshia selbst, wenn ihr ihn zu lange unbeschadet davonkommen lasst. Die Krux besteht darin, ihn in der zweiten Phase zuverlässig von seinen Spiegelbildern zu unterscheiden. Bei den geraden Linien ist das kein großes Problem. Wenn er euch aber umzingelt, gibt es kein Indiz. Hier könnt ihr euch, wenn ihr schnell und geschickt seid mit einem Trick behelfen. Nutzt die Kamera eures Shiekah-Slates, und lasst sie flink über eure Gegner schweifen. Der wahre Miz Kyoshia wird mit einer Namensplakette und einer gelben Umrahmung angezeigt. Ihr solltet euch vor dem Kampf unbedingt mit Buff-Food und starken Waffen eindecken. Ein Chimärenschwert, oder das verbesserte Master-Schwert sollten gute Dienste verrichten.

Wenn sich Miz Kyoshia zu oft selbst geheilt hat, kämpft nicht bis ans bittere Ende weiter. Die Schläge des Priesters sind zu schwach, um euch rasch auf die Bretter zu schicken. Es kann sein, dass sich Miphas verbessertes Gebet zwischenzeitlich wieder aufgeladen hat. Wenn ihr den Kampf resetten wollt, zieht eure Rüstung aus, dann sterbt ihr schneller.

Ein Bike zur Beluhnung

Wenn ihr den Kriegerischen Priester Miz Kyoshia besiegt habt, winkt als Belohnung ein ganz besonderer reitbarer Untersatz: Das Master Cycle Zero ist ein Motorrad im Pferde-Look, dass euch rasch und elegant über die Hügel Hyrules gleiten lässt. Und das Beste ist, ihr könnt es jederzeit und überall mit eurem Shiekah-Stein beschwören! Viel Spaß beim herumcruisen!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Verärgerter Leser

LOL Spoiler Gefahr dabei SPOILERT der Titel schon Komplett