Capcom möchte alte Franchises wiederbeleben und auf Feedback hören
Hört, hört: Capcom plant, die Wünsche von Kund:innen zu berücksichtigen. Zudem möchte der Konzern auch alte IP wieder aufleben lassen!
Über Capcom
Capcom wurde 1983 gegründet und verfügt über eine der größten Bibliotheken für Original-IP querbeet auf allen Plattformen. Während Blockbuster-Franchises wie Resident Evil immer wieder neue Teile oder auch Remakes klassischer Spiele erhalten, haben Franchises wie Breath of Fire, Lost Planet, Power Stone und Okami seit einigen Jahren keine neuen Einträge mehr gesehen. Auf die spezifische Frage, welche Pläne das Unternehmen für die ruhenden Franchises hat, antwortete Capcom: “Wir stellen derzeit Pläne für unsere Pipeline zusammen, die auf On-Demand-Daten vom Markt basieren. In Zukunft werden wir weiterhin die Wünsche der Kunden berücksichtigen, während wir unsere Titelaufstellung entwickeln.” Das klingt doch äußerst hoffnungsvoll, oder etwa nicht?
Im Jahr 2020 kündigte Capcom Pragmata an. Das Spiel wird Capcoms erste völlig neue IP sein, die seit 2012 für Konsolen entwickelt und weltweit veröffentlicht wurde (Megami Meguri von 2016 war eine reine Japan-Veröffentlichung). Ursprünglich für 2022 geplant, wurde das Spiel bis 2023 verschoben, um sicherzustellen, dass das Spiel “um sicherzustellen, dass es ein unvergessliches Abenteuer wird”. Alte Franchises gäbe es ja genug, wie etwa 194X, Bionic Commando, Breath of Fire, Darkstalkers, Dead Rising, Dino Crisis, Final Fight, Ghost Trick: Phantom Detective, Lost Planet, Okami, Onimusha, Power Stone, Rival Schools, Star Gladiator / Plasma Sword, Steel Battalion, Strider oder Viewtiful Joe. Die letzte neue IP von Capcom war Dragon’s Dogma, das eben seinen zehnten Geburtstag feiert und angeblich 2022 auf Konsolen kommen wird. Hier ein Video dazu:
Welchen neuen Titel für eine alte Capcom-Serie würdet ihr euch wünschen? Ich persönlich wäre für Breath of Fire, Ghost Trick und Okami!