CES 2024: Razer stellt Project Esther vor, den ersten haptischen Gaming-Stuhl
Die CES 2024 ist da, und eine bemerkenswerte Entwicklung ist Razers Project Esther, das weltweit erste HD-Haptics-Gaming-Stuhlkissen.
Über Razers Project Esther
Ja, das ist richtig, wir können dem Gefühl, im Spiel zu sein, einen Schritt näher kommen – vor allem, wenn wir es mit einem VR-Headset kombinieren. Das Project Esther-Konzept umfasst 16 haptische Aktoren und hat eine extrem niedrige Latenz. Wir können die Richtungsrichtung der Haptik, die Integration mehrerer Geräte und die Erfahrungen mit mehreren Aktoren steuern. Es hat auch eine automatische Audio-zu-HD-Haptik-Konvertierung, die eine Plug-and-Play-Lösung ermöglicht. Razer behauptet, dass das Kissen mit den meisten Gaming- und Bürostühlen kompatibel ist, so dass wir kein ganz neues Setup kaufen müssen, um es zu verwenden. Hier ein Übersichtsvideo von Engadget:
Razers Project Esther Gaming-Stuhlkissen ist das Ergebnis jahrelanger Haptikentwicklung. Im Jahr 2018 stellte das Unternehmen die Razer HyperSense-Haptik in seinen neuen Nari Ultimate-Kopfhörern vor. Sie verwendeten fortschrittliche digitale Signalverarbeitung und Breitband-Sprachspulenantriebe, um die Haptik für PC-Spiele zu produzieren – und erweiterten sie im folgenden Jahr auf Xbox-Kopfhörer. Die CES 2019 brachte Razers hochauflösendes Hypersense-Vibrationssystem, das es in Tastaturauflagen, Mäuse und einen Stuhl programmierte. Im Jahr 2022 unternahm Razer einen weiteren großen Schritt und kaufte Interhaptics, ein Unternehmen, das sich, wie der Name schon sagt, auf Haptik spezialisiert hat. Das Projekt Esther funktioniert mit der Interhaptics-Technologie. Mal sehen, was aus diesem Projekt so tatsächlich wird!