Command & Conquer Remastered Collection Source Code wird veröffentlicht
Der Traum vieler C&C-Fans wird war – Jim Vessella, Lead Producer der Command & Conquer Remastered Collection, veröffentlichte ein Community-Update auf Reddit (er komplette Post auf Reddit kann hier auf Englisch nachgelesen werden), in dem er verkündet, dass EA TiberianDawn.dll, RedAlert.dll und den entsprechenden Source Code unter der „GPL Version 3.0“-Lizenz veröffentlicht werden. Damit ist Command & Conquer eines der ersten großen RTS-Spielereihen, deren Source Code NutzerInnen auf eine derartige Weise bereitgestellt wird.
EA und das C&C Community Council haben intensiv zusammengearbeitet, um die Kompatibilität mit bereits existierenden Modding-Projekten zu gewährleisten. Die Open Source-Dateien werden angehenden Moddern die Möglichkeit bieten, eigene Karten, Einheiten, Assets und Gameplay-Logiken in die klassische Spielerfahrung von Command & Conquer einzubauen. Um der Modding-Community zunächst ein wenig unter die Arme zu greifen, hat Petroglyph eine neue, gemoddete Einheit erstellt, die Spieler verwenden können. Sie ist die Antwort auf die Frage „Was wäre, wenn die Bruderschaft von Nod den Mammutpanzer einnimmt?“ Das Ergebnis ist der Atompanzer, ein Panzer, dessen Waffe mit einem gigantischen Artilleriegeschütz ersetzt wurde, welches Atomraketen verschießt.
Die Command & Conquer Remastered Collection ist ab dem 5. Juni über Origin und Steam für den PC erhältlich (wir berichteten). Enthalten sind: Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt, Command & Conquer: Alarmstufe Rot und die drei dazugehörigen Erweiterungen (Der Ausnahmezustand, Gegenangriff und Vergeltungsschlag).