inZOI nimmt NVIDIA zum Partner, verpasst den Figuren künstliche Intelligenz
Die kommende Lebenssimulation inZOI startet im März 2025 mit ihrer Early Access-Phase, was bedeutet, dass es langsam ernst wird. „Smart Zois“ werden alles realistischer machen!
Über inZOI
Krafton hat immer noch viele Funktionen in petto, die es der Simulation hinzufügen möchte, auch wenn die Spieler schon mit dem Spielen begonnen haben. Während der CES diese Woche kündigten die Entwickler eine Partnerschaft mit NVIDIA an, um ihre “Co-Playable Character”-KI-Technologie zu nutzen, um das Spiel mit “Smart Zois” zu bevölkern, die sich anpassen und entsprechend ihrer Persönlichkeit auf die Welt reagieren. Nvidias Demo-Video zum Smart Zoi-System führt durch den Tag eines Charakters mit einer “rücksichtsvollen“ Persönlichkeit, die zeigt, wie sie unabhängig entscheiden könnten, jemandem, der verloren gegangen ist, mit Wegbeschreibungen zu helfen oder einem hungrigen Fremden Essen zu geben. Am Ende des Tages passt die Zoi dann ihren eigenen täglichen Zeitplan an Aktivitäten an, die auf den Erfahrungen basieren, die sie an diesem Tag gemacht haben. Die Idee einer Sandbox mit simulierten Charakteren, die tatsächlich etwas tun könnten, was wir nicht erwarten, klingt jedenfalls ziemlich aufregend.
Spieldirektor Hyungjun “Kjun” Kim teilte einige seiner eigenen Gedanken über die Technologie auf dem offiziellen Discord-Server des Spiels mit. “Traditionell arbeiten NPCs in Spielen mit einem regelbasierten System, bei dem ihr Verhalten vollständig geskriptet und vorhersehbar ist”, sagt Kjun. “Als wir dieses System jedoch weiterentwickelten, konnten wir mit NVIDIA zusammenarbeiten, um eine On-Device-AI-Lösung namens Small Language Model (SLM) zu integrieren. Mit SLM gewinnen diese neuen ‘Smart Zois’ eine außergewöhnliche Tiefe. Sie können innere Gedanken über Interaktionen und Situationen entwickeln, die sie erlebt haben, und zusätzliche Ebenen der Einsicht über sich selbst und andere Zois schaffen. Durch die Einbettung dieser KI in ihr Verhalten haben wir Zois geschaffen, die mit Individualität handeln, was ihre Handlungen nicht nur natürlicher anfühlen lässt, sondern auch dem inZOI-Erlebnis ein tiefgreifendes Element verleiht.”
Bitte warten bis März
Kjun sagt, dass die Anpassungsfunktion am Ende des Tages bereits “bemerkenswert gut” funktioniert, und fügt hinzu, dass “es eine Freude ist, die Figuren wachsen zu sehen und ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln, die mit jedem Tag deutlicher wird”. Ansonsten stellt er fest, dass die KI manchmal noch etwas seltsame Ergebnisse liefert und dass eine Optimierung der GPU-Nutzung immer noch erforderlich ist. Es lohnt sich auch zu beachten, dass das Spiel die Gründe detailliert beschreiben wird, warum ein Smart Zoi eine bestimmte Wahl getroffen hat, wie zum Beispiel: “Einem verlorenen Menschen mit Klarheit und Empathie Anweisungen zu geben, ist für diesen rücksichtsvollen Zoi gut geeignet.” Es ist im Allgemeinen ein interessantes Mashup dessen, was wir traditionell “KI” für NPCs mit einem generativen Textmodell genannt hätten.
Von jedem Ort, an dem man es ausprobieren kann, scheint eine Lebenssimulation ein guter Kandidat zu sein – obwohl Krafton auch mit AI-Teamkollegen im Shooter PUBG experimentiert. Es ist auch nicht die einzige Möglichkeit, wie inZOI mit KI auskommt und es klug einsetzen können wird. Das Entwicklerteam demonstrierte generative Kunstfunktionen zum Erstellen von Kleidungsmustern und eine Möglichkeit, Fotos von Objekten in 3D-Spielmodelle zum Dekorieren zu verwandeln. Wie die Funktionen alle beim Start aussehen werden, sagt Kjun, dass sie möglicherweise noch nicht vollständig implementiert sind und dass Krafton erwägt, uns allen die Möglichkeit zu geben, sie als experimentelle Funktion zu testen. Vielleicht braucht das dann auch noch ein Stück starke Hardware, die nicht jeder von uns zu Hause hat?