Keine Mods für Fallout 4 und Skyrim Special Edition (PS4)

von Mandi 10.09.2016

Bethesda hat seinen Kampf aufgegeben. Auf der eigenen Website hat das Entwicklerstudio angegeben, dass es keine Mods für Fallout 4 geben wird. Der Grund? Sony. Damit wird es auch Skyrim Special Edition treffen. Mehr lest ihr hier.

fallout 4 07

Keine Mods – kein Kauf?

Diese Entscheidungen wurden von Sony getroffen, und nicht von Bethesda. Bethesda selbst hat noch Mods versprochen, und zwar sowohl für Fallout 4 als auch für Skyrim Special Edition. Diese Umkehr tut jetzt schon ein wenig weh. Den Testbericht zu Fallout 4 findet ihr hier. Doch was ist nun der Grund dafür?

“Nach monatelanger Diskussion mit Sony müssen wir euch leider etwas mitteilen. Wir wären längst bereit gewesen, Mods von UserInnen zu unterstützen. Allerdings hat Sony uns informiert, dass sie die Art, wie diese Mods funktionieren sollen, nicht gutheißen. NutzerInnen sollten nicht so viel Macht haben. Wir wollten, dass ihr erstellen könnt, was ihr wollt – sowohl in Fallout 4, aber auch in Skyrim Special Edition.”

Auf der Xbox One konnten Fallout 4-SpielerInnen schon seit Monaten alles Mögliche anpassen, und die PS4-Leute mussten warten. Nun hat das Warten ein Ende: Sony hat den Hammer ausgepackt und NEIN gesagt. Dabei wäre die Modding-Szene so wichtig für die Fanbases beider Games. Die Community hat regelmäßig (auf PC) beide Titel mit nützlichen und überflüssigen Upgrades versorgt. PS4-SpielerInnen werden aber nun für immer mit der Grundversion auskommen müssen.

Quelle: Square Enix/Nintendo

Quelle: Square Enix/Nintendo

Was haltet ihr davon? Findet ihr die Entscheidung richtig, dass es keine Inhalte von NutzerInnen zu sehen gibt? Da sich Sony als Held des Wohnzimmers sieht, in dem sich auch junge Menschen und Kinder aufhalten, kann ich die Entscheidung sogar nachvollziehen. Wenn man sich ansieht, wie viele Erotik- und Nude-Mods es schon für das originale Skyrim gibt, ist es verständlich. Was sagt ihr?

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[…] Bethesda werden nun doch Mods erhalten, wie der Publisher ankündigt. Der Ton war noch vor wenigen Wochen anders – Sony hatte das aus ungenannten Gründen ausgeschlossen. Doch worauf dürfen wir uns […]

Robert

Tja…Nun, Plug&Play war einmal. Leider. Inzwischen dürfen wir bereits mehrere Gigabyte große Patches laden, damit Spiele überhaupt laufen, zudem werden Storyelemente weggelassen, um sie als DLC anzubieten (Beispiel Dragon Age 2 & Inquisition). Spiel rein, Konsole starten und los? Gibts leider immer weniger. Davon abgesehen: ich könnte auf Mods auch verzichten (wenngleich es hervorragende Storymods schon vor Urzeiten gab, wie den brillanten Imoen-Beziehungsmod für Baldurs Gate 2), aber Spieler liefern teils hochwertige(e) kosmetische Optionen an wie mehr und bessere Frisuren, Waffen und Rüstungen, Dinge, die die Leute, die dafür bezahlt werden teils nur schlampig verarbeiten. Gerade in RPGs, von Skyrim… Read more »

Robert

Hi.. Ist gut möglich, dass man bei Sony hofft, dass die Schuld an Bethesda hängen bleibt, man denke nur an das Skyrim Debakel 2011/12, dass zuerst PlayStation-Nutzer befiel. Skyrim war ab einem gewissen Grad nicht mehr spielbar. – Anscheinend hatte man Probleme mit der Konsolenarchitektur, doch im Grunde wurde ein halbfertiges Spiel ausgeliefert: Siemens nennt solche Produkte intern “Bananenversion” … reift beim Kunden. Genauso sieht es bei Spielen aus. Mortal Kombat XL hat gezeigt, dass nicht einmal eine “vollständige” Veröffentlichung wirklich vollständig ist; waren alles DLC-Codes. Toll, wenn man kein Internet hat. …. Aber ich komme vom Thema ab. Wie… Read more »

Robert

Es geht wohl weniger um Erotik-Mods an sich (für Skyrim ohnehin unnötig, sinnvoll waren solche damals für Dragon Age Original, da es “Sex”-Szenen gab, nur wirkten die ohne Nude-Mod wie aus ner amerikanischen TV-Serie, fehlten nur die Bettlaken zwischen den Protagonisten), wohl eher um Einbußen in der Kontrolle generell und sicherlich auch um Sicherheit (Sony hat ja schlechte Erfahrungen gemacht) – Sony hätte es wohl lieber, wenn man Mods vorher seitens Bethesda noch prüfen würde. Da wir noch keine offizielle Verlautbarung von Sony haben, ist es einfach mit dem Finger auf Sony zu zeigen. Bethesda hätte gar nicht erst mit… Read more »