Lara Croft und der Tempel des Osiris – Die Koopetition der gamescom
Nach dem sehr erfolgreichen Reboot von Tomb Raider gibt es mittlerweile zwei verschiedene Lara Crofts: einerseits die ängstliche, menschliche und emotionale Lara, die im Reboot die Hauptrolle spielt und auch in Rise of the Tomb Raider wieder mitmischen wird, andererseits die „alte“ Lara, die knallharte Forscherin, der es leicht fällt, mit Waffen zu hantieren, und die nicht davor zurückscheut, Menschenleben damit auszulöschen. Letztere wird auch in Lara Croft und der Tempel des Osiris mitspielen. Wir durften schon jetzt beim Stand von Square Enix den Arcade-Titel auf der gamescom ausprobieren.
Lara Croft und der Tempel des Osiris spielt in Ägypten, wo viele versunkene Tempel nur darauf warten, geplündert zu werden. Die Protagonistin und ihr Schatzjägerkonkurrent Carter werden zu Beginn in eine Falle gelockt, wodurch sie den bösen Gott Seth erwecken. Doch gänzlich von Gott verlassen sind die beiden nicht, denn die spielbaren Gottheiten Horus und Isis eilen schon zur Hilfe. Die Gottheiten spielen sich naturgemäß ein wenig anders als die menschlichen Charaktere. Während die beiden SchatzjägerInnen auf magische Waffen und Ausrüstung setzen, nutzen die Gottheiten magische Schutzschilde und Zauberstrahlangriffe. Damit kann man sich gut lästige Riesenskarabäen und Skelettkrieger vom Leib halten.
Diese lassen immer wieder Edelsteine fallen, die man auch an versteckten Stellen in der Welt finden kann. Die Klunker bekommt aber nur der Charakter, der sie auch aufsammelt, weshalb die kostbaren Steinchen schnell zur beliebten Beute werden und ein spaßiger Wettbewerb daraus entsteht, wer am meisten davon aufgesammelt hat. Zusätzlich kann es auch mal – natürlich ganz unabsichtlich – vorkommen, dass man mit einer Sprengfalle die anderen SpielerInnen tötet. Dann verlieren diese einen Betrag von 20.000 Edelsteinen, was einer ganzen Menge Schotter gleichkommt. So lässt sich mit Lara Croft und der Tempel des Osiris viel Schadenfreude und Spaß erleben.
Damit aber das Teamplay nicht zur Gänze verloren geht, gibt es oftmals kleinere und größere Rätsel, für deren Lösung die vier Charaktere zusammenarbeiten müssen. Horus und Isis können einen Schutzschild machen, auf den Lara oder Carter springen können, um so höher gelegene Stellen zu erreichen. Lara und Carter hingegen verfügen über Greifhaken, mit denen sie Seile spannen und so Klippen überqueren können.
Lara Croft und der Tempel des Osiris bietet, zumindest in dem kurzen Teil, den ich anspielen durfte, eine gute Mischung aus Kampf, Rätseln und Charakter-Wettbewerb. Außerdem ist es wuchtig inszeniert, denn am Ende des ersten Levels jagt uns eine ägyptische Gottheit in Form eines riesigen Krokodils durch einen ganzen Tempelbau. Die Verfolgungsjagd bringt zudem viel Abwechslung mit und ist, wie auch das gesamte Level, angenehm fordernd.
Mit den versteckten Schätzen und freischaltbaren Gegenständen, den verbesserten Rätseln und den spaßigen Koop-Kämpfen hat mir Lara Croft und der Tempel des Osiris sehr viel Spaß gemacht. Wenn das Spiel dieses Niveau halten kann, dürfte es ein richtiger Koop-Hit werden. Lara Croft und der Tempel des Osiris erscheint am 5. Dezember 2014 für PC, PS3 und PS4.