Square Enix stampft Spiele ein: Neue Strategie soll Erfolg versprechen
Square Enix hat bestätigt, dass es eine Reihe von unangekündigten Spielprojekten abgesagt hat, weil sie nicht zu seiner neuen Strategie passen.
Neue Strategie für Square Enix
Der Herausgeber hatte zuvor vorgeschlagen, dass er Projekte absagen würde, war aber sehr knauserig bezüglich irgendwelcher näheren Details. Während eines Treffens Ende März sagte das Unternehmen, es erwarte, “Verluste für den Verzicht auf Inhalte” als Teil seiner Pläne zu melden, seinen Entwicklungsprozess zu überarbeiten, um die Spielqualität zu verbessern. Jetzt, als Teil seines neuesten Finanzergebnisberichts, hat es die Stornierungen offiziell bestätigt und erklärt, warum sie vorgenommen wurden. Der neue Bericht sagt, dass die Gewinne gegenüber dem Vorjahr um fast 70 % gesunken sind, teilweise aufgrund “der Anerkennung von 22.087 Millionen Yen (141 Millionen Dollar) an Verlusten bei der Entsorgung von Inhalten als außergewöhnlichen Verlust”.
Dem Bericht zufolge basierten diese Verluste auf “der Beendigung der Entwicklungsbemühungen für einige wichtige Inhalte im Segment Digital Entertainment”, was im Wesentlichen Spielabsagen bedeutet. Das Unternehmen sagt, dass die Projekte abgesagt wurden, weil sie nicht zu seinem neuen mittelfristigen Geschäftsplan passen, insbesondere zu seinem neuen Ansatz für die Entwicklung von HD-Spielen. In der neuen Strategie mit dem Titel “Square Enix Reboots and Awakens” hebt der Verlag eine Reihe von Möglichkeiten hervor, wie er plant, qualitativ hochwertigere Spiele zu liefern und mehr Spieler glücklich zu machen. Dazu gehören Pläne, “aggressiv eine Multiplattform-Strategie zu verfolgen”, die AAA-Spiele multiplattformübergreifend macht, und eine Überarbeitung des Entwicklungsprozesses, um “mehr Fähigkeiten ins Haus zu bringen”, anstatt sie auszulagern.