Valve kündigt Steam Deck OLED mit 7,4″-Bildschirm und anderen Verbesserungen an
Valve hat eine neue Variante namens Steam Deck OLED angekündigt. HDR, Besserer Akku, bessere Thermik, bessere Vibrationen: Das ist mal ein Update!
Mehr zum Steam Deck OLED
Einfach Steam Deck OLED genannt gehört die neue Version neben der 256-GB-Version des LCD-Modells zu den neuen Premium-Versionen des Handhelds. Es gibt ja Unterschiede zwischen den günstigeren und teureren Stücken, wie wir berichteten. Laut Valve werden die 64-GB- und 512-GB-Versionen des LCD-Modells auslaufen, was bedeutet, dass die drei neuen Optionen so aussehen werden:
- 256 GB LCD – 419,- Euro
- 512 GB OLED – 569,- Euro
- 1 TB OLED – 679,- Euro
Das neue OLED-Modell wird über ein etwas größeres 7,4-Zoll-Display (im Vergleich zu 7 Zoll bei den Vorgängermodellen) verfügen und HDR sowie andere Verbesserungen unterstützen. Richtig, der Screen wird mit bis zu 1000 nits weitaus heller als die Vorgänger (bis zu 400 nits hell). Dazu kommen verbessertes Wi-Fi (6E statt 5), ein besserer Akku (50 Wh statt 40 Wh) und aktualisierte Thermik, die das Handheld kühler machen. Es wird auch 30 g leichter sein.
Die neuen OLED-Versionen sind noch nicht auf der Steam-Website zu bestellen. Die Spieler können sie am 16. November ab 19 Uhr unserer Zeit bestellen. Gleichzeitig wird eine limitierte Version des 1-TB-Modells mit transparenter Hülle und roten Tasten erst am 16. November in den USA und Kanada erhältlich sein. Valve hat zudem den Preis der 64 GB- und 512 GB LCD-Versionen des Steam Decks gesenkt, um den Lagerbestand dieser neuen auslaufenden Modelle zu dezimieren. Allerdings ist die OLED-Variante ganz so wie ihre Inspiration, die Nintendo Switch OLED (leider ohne HDR), kein Nachfolger, die gebotene Leistung des Handhelds bleibt exakt gleich. Erst in etwa drei Jahren dürfen wir mit einem „Next-Gen-Update“ des Decks rechnen.