Live-Stream: Hitbox hostet Counter Strike-Weltmeisterschaft
Hitbox wird der exklusive Broadcaster von The World Championship 2015 (TWC), des ersten Counter Strike: Global Offensive-Wettbewerbs, in dem Nationalteams aus der ganzen Welt antreten. Der CS:GO-Showdown beginnt am 8. Oktober im Sava Center in Belgrad, Serbien sowie online auf hitbox.tv/efragtv. Hier treffen sich die besten SpielerInnen aus 16 Nationen zum Kampf um den Weltmeistertitel – bei freiem Eintritt.
Diese erste Meisterschaft ihrer Art wurde vom Online-Gaming-Portal E-Frag organisiert und kann 79 Teams mit mehr als 1.000 SpielerInnen vorweisen, die seit Mai in sechs Runden um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft kämpfen. Die Weltmeisterschaft ist die Weiterentwicklung der europäischen Meisterschaft, die in 2014 über 20 Millionen ZuschauerInnen aufwies. Mit einem Preispool von 100.000 US-Dollar ist sie eine der am höchsten dotierten Meisterschaften der Welt.
Aus der in den vergangenen zwei Tagen abgehaltenen europäischen Qualifikation kommen acht weitere Teams nach Belgrad. Zu den bereits bekannten Champions USA, Kanada, China, Kirgisistan, Indonesien, Singapur, Tunesien und Serbien kommen Frankreich, Schweden, Polen, Deutschland, Niederlande, Belgien, Norwegen und Russland, die mit beeindruckenden Teamkadern aufwarten können. Unter anderem finden sich darin folgende Spieler: Richard “shox” Papillon aus Frankreich, Chris “chrisJ” de Jong aus den Niederlanden und Belgiens Adil “ScreaM” Benrlitom.
Die eSport-Aktivitäten in Belgrad werden zudem einige Attraktionen weiterer Titel umfassen, wie League of Legends, DOTA 2, PES und Hearthstone. Vom 8. bis zum 11. Oktober können sie hier erleben, warum eSport mittlerweile der beliebteste Zeitvertreib der Welt ist.
Seit seinem Start in 2012 hat sich der Ego-Shooter Counter Strike: Global Offensive zu einem führenden Titel im eSport entwickelt, der ein weltweites Publikum aus ZuschauerInnen und Pro-GamerInnen gleichermaßen anzieht. GamerInnen auf allen Kontinenten investieren Zeit, Geld und Energie in Meisterschaften, um CS:GO als führenden Titel der eSport-Disziplin zu etablieren.