Gamescom 2018: Der gamescom congress Programm angekündigt & Ticket-Sale gestartet
Der gamescom congress, Europas führende Konferenz für die Potenziale von Computer- und Videospielen in Gesellschaft und Wirtschaft, findet am 22. August 2018 statt und zeigt, dass Games-Technologien in nahezu allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen helfen, die Digitalisierung zu meistern. Der als Think tank angelegte Kongress bietet zahlreiche internationale Speaker wie unter anderem Maxime Durand (Ubisoft, Assassin’s Creed), Aleissia Laidacker und Ben Schwab (Magic Leap), die ein breites Themenspektrum von Medienbildung, eSports, Kunst, künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, Medizintechnik, Datenschutz und viele mehr beleuchten. Der Ticketverkauf für den heuer zum zehnten Mal stattfindenden Kongress hat gestartet. Bis einschließlich 10. Juli 2018 werden Karten auf www.gamescom-congress.de zum Vorzugspreis angeboten. Der Einlass zum gamescom congress 2018 startet am 22. August um 09:00 Uhr. Die Konferenz findet im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt und endet um 18:00 Uhr.
Games sind mehr als Spielerei
Auf vielfältige Weise belegt der gamescom congress, dass Computer- und Videospiele mehr als ein Unterhaltungsmedium sind. Mit über 850 Teilnehmern avancierte der gamescom congress im Jahr 2017 zum Think Tank für Digitalisierung weit über die Games-Branche hinaus. Die Konferenz richtet sich an Kulturschaffende, Pädagogen, Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Wirtschaftsvertreter aller Branchen und stellt sich vielfältige Fragen: Wie können Spiele Wissen vermitteln? An welchen Stellen kann die Industrie von Games profitieren? Wie beeinflussen Spiele unser Zusammenleben?
Diese Themen werden in über 30 Programmpunkten, verteilt auf fünf Tracks, diskutiert:
- Leben mit Games (Beispiele: Erinnerungskultur, eSports, Kunst)
- Lernen mit Games (Beispiele: Medienbildung, Jugendschutz)
- Innovation mit Games (Beispiele: Künstliche Intelligenz, Kryptowährung)
- Wirtschaft und Games (Beispiele: Autonomes Fahren, Medizintechnik)
- Recht und Games (Beispiele: DSGVO, Urheberrecht)
Ein Fachbeispiel – Gaming drückt die Schulbank
Viele von euch haben sicherlich bereits davon gehört: Ubisoft‘s Assassin’s Creed Origins bietet mit dem Discovery Tour Modus einen Weg, das alte Ägypten ohne Ablenkungen durch Quests oder Kämpfe zu erkunden. Wie Games den Geschichtsunterricht an Schulen bereichern können, zeigt Maxime Durand anhand dieses Beispiels auf. Als historischer Berater für Ubisoft am Spiel Assassin’s Creed Origins wird er in seinem Vortrag „History for all. How Assassin’s Creed transformed into an educative tool”, dass das gewaltfreie, kostenlose Update des Spiels hervorragend für den Gebrauch an Schulen geeignet ist und welche Chancen die Integration von Gaming in den Lehrplan bergen kann.
Nicht zuletzt wegen Vorträgen wie diesem, ist der gamescom congress auch 2018 erneut als Fortbildungsmaßnahme für Lehrer und Pädagogen anerkannt. Teilnehmer können auf Wunsch am Veranstaltungstag ein entsprechendes Dokument beantragen und sich eine Bescheinigung ausstellen lassen.